Ich sehe gerade...

Theater, Kino, Serien und Filme!
Glumski
Direktor
Direktor
Re: Ich sehe gerade...

Beitrag von Glumski » Sa 22. Feb 2020, 19:26

Ich bin im Moment in der vierten und letzten Staffel von Mr. Robot, die untypischste und kunstvollste Serien, die ich bisher gesehen habe. Der Protagonist ist ein Hacker mit einem ganzen Haufen an psychologischen Störungen, der von einer anarchistischen Hacker-Gruppe angeheuert wird. Mehr über den Inhalt sollte ich nicht verlieren, da ich auf keinen Fall spoilern möchte!
Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf kunstvollen Kram, was vielleicht auch daran liegen kann, dass die Macher sich viel zu oft in der Kunst verrennen und den Inhalt vergessen. Das ist bei Mr. Robot keinesfalls so; inhaltlich ist die Serie erste Sahne. Mir fällt so gut wie nie auf, wenn eine Serie oder ein Film gute Kameraführung oder Regie haben, aber hier war sogar ich beeindruckt. Toll ist auch, dass das Hacken völlig realistisch gezeigt wird, und nicht durch absurd flackernde Fenster oder Matrix-Scrolltext wie quasi überall sonst.
Die erste Staffel fand ich umwerfend gut; die zweite und dritte ist für meinen Geschmack etwas zu gemächlich fortgeschritten. Was nicht bedeutet, dass die beiden Staffeln langweilig oder schlecht wären; es gab eine Vielzahl von erstklassigen Wendungen, von denen ich bestimmt die Hälfte überhaupt nicht habe kommen sehen. Folge 3×5 (eps3.4_runtime-err0r.r00) war so gemacht, dass es so schien, als gäbe es keine Schnitte; das hat für so extreme Spannung gesorgt, dass ich echt hin und weg war.
Bei der vierten Staffel bin ich erst in der vierten Folge (404 Not Found), und bin vollauf begeistert. Die Staffel finde ich um Meilen besser als die vorigen zwei. Den IMDB-Wertungen zufolge soll die Staffel sich noch bis aufs höchste Niveau steigern; ich bin sehr gespannt.

Insgesamt kann ich die Serie jedem wärmstens empfehlen, der sich an Hacker-Kultur oder Programmierung ein wenig erfreut. Wer mit den Themen gar nichts anfangen kann, sollte Mr. Robot wahrscheinlich eher fernbleiben. Die Serie ist mit vier Staffeln und insgesamt 45 Folgen abgeschlossen; man muss also nicht länger auf Fortsetzungen warten.

Child of Bodom
Wächter
Wächter

Beitrag von Child of Bodom » Fr 6. Mär 2020, 17:35

So Leute. Ich muss jetzt mal etwas Werbung für den neuen Berserk-Anime von 2016 machen. Nachdem er so viel Hass abbekommen hat insbesondere wegen der (Teil-?)3D-Animation, die angeblich grauenhaft gewesen sein soll. Und tatsächlich fallen mir einige grauenhafte 3D-Animationen ein wenn ich daran denke aber das neue Berserk zählt da nicht dazu. Ferner hatte ich Szenen aus dem Klassiker aus den 90ern gesehen und für grauenhaft befunden, insbesondere den Action-Teil. Umso überraschter war ich als ich diese Fortsetzung sehen durfte, die fast nur eine durchgehende Actionszene war und eine echt ziemlich krasse, wie sie nur mit 3D-Animation möglich war noch dazu. Und richtig genial wird das ganze dann in Staffel 2, wenn die Elemental-Magie-Effekte ins Spiel kommen. Was die Leute gegen die Darstellung von Guts Berserker-Rüstung haben weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Das Ding kommt Bestialisch rüber und teilweiße sah das mit den Verletzungen an der Stelle echt so heftig aus, dass ich fast nicht hinsehen konnte. Ich hoffe dass der viele unnötige Hass das Projekt jetzt nicht frühzeitig beendet hat, denn eine 3te Staffel und vielleicht sogar noch eine 4rte wären hier echt angebracht. :1tu:
Meister der Action-Szenen
Bild

Child of Bodom
Wächter
Wächter

Beitrag von Child of Bodom » Mi 1. Apr 2020, 12:08

So Leute, das nächste wofür ich mal Tatschlich kräftig Werbung machen muss, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass die Serie es nötig hätte ist "The Mandalorian". Ich hab bisher nur 3 Folgen davon gesehen, aber wenn es genau so weiter geht in den nächsten 5 Folgen dann ist das mit eine der besten Sci-Fi-Serien die ich jemals gesehen habe. Insbesondere ist The Mandalorian gefühlt ein besserer Star Wars-Film als so ziemlich alles was im letzten Jahrzehnt (und ja inklusive diesem eigentlich total grauenhaften und zu unrecht geliebten Rogue One -.-´) an Star Wars-Produkten auf den Markt geschmissen wurde. Selbst die Story von Star Wars - The Fallen Order, über dass ich zuvor im Games-Thema praktisch das selbe geschrieben hatte sieht ziemlich alt aus. Ich finde The Mandalorian erreicht sogar die Qualität der 6 Originalen Filme, was dieses mal einiges heißen darf. Das Worldbuilding für eine Welt nach dem Imperium finde ich ziemlich gut, die Aliens sind wie man es aus Star Wars 1, 4 und 6 gewohnt war, was nicht nur für gute Optik sondern auch eine Menge Nostalgie sorgt. Die Effekte sehen an manchen Stellen extrem krass aus, insbesondere für eine Serie und selbst dem Vergleich mit den letzten Game of Thrones-Staffeln halten die Effekte stand. Wenn wir außerdem bedenken, dass wir hier nicht einen einzigen Jedi (naja nicht ganz, aber no Spoiler XD) zu sehen bekommen ist die Action auch klasse, oder vielleicht sogar genau deswegen. Die Mandalorianer sind außerdem eine interessante Truppe auch wenn sie mich sehr krass an die Spartans aus Halo errrinnern (Hab das Game allerdings nie selbst gezockt) und auch der Hauptcharakter fühlt sich echt hardcore nach Halos Master Chief an. Allerdings macht ihn das nicht weniger Interessant und gelungen und das obwohl kein einziger der Mandalorianer (teil ihres Charakters) jemals mit seinem Gesicht auf dem Bildschirm zu sehen ist. Ich bin jedenfalls echt begeistert und bleibe definitiv dran. :1tu: Das einzige was irgendwie jetzt schon kacke ist, ist das die verdammten Folgen nur maximal 35 Minuten lang sind. Das ist ja fast Anime-Kürze, das könnten ruhig 40 bis 50 Minuten sein, aber das wäre auch wirklich das einzige worüber man sich hier objektiv beschweren kann. XD
Meister der Action-Szenen
Bild

Glumski
Direktor
Direktor

Beitrag von Glumski » So 5. Apr 2020, 11:50

Ich fand die Serie im Mittelfeld und besonders am Ende ziemlich simpel und amerikanisch. Aber besser als die Sequel-Trilogie ist's allemal. Rogue One fand ich aber super. :D

Antworten