Was sind Animes & Mangas?

Hier kann man über alles diskutieren, was mit Asien zusammenhängt.
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Was sind Animes & Mangas?

Beitrag von Tom » Sa 18. Jan 2014, 22:52

  • Anime [anime], (jap. アニメ) ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon (アニメーション, von engl. animation) und bezeichnet außerhalb von Japan, speziell in den westlichen Ländern, in Japan produzierte Animationsfilme. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen, für die im eigenen Land produzierten genauso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic.
  • Manga (jap. 漫画, etwa: ‚zwangloses, ungezügeltes Bild‘) ist der japanische Begriff für Comics. Außerhalb von Japan bezeichnet er im fachwissenschaftlichen Sinne ausschließlich aus Japan stammende Comics, anderweitig wird er aber auch zur Bezeichnung von nichtjapanischen Comics im Manga-Stil verwendet.
  • Manhua (chin. 漫畫 / 漫画, màn huà) ist der chinesische Begriff für Comics. Außerhalb Chinas wird der Begriff für Comics aus China verwendet. Die meisten Manhuas entstehen in Taiwan und Hong Kong. In den 1920er und 1930er Jahren prägten Feng Zikai (1898–1975), Ye Qianyu und Zhang Leping mit ihren Comicstrips den Manhua. Zu den bekanntesten Werken aus dieser Zeit zählt Zhang Lepings Sanmao. Der Begriff Manhua kam 1925 mit der Veröffentlichung von Feng Zikais Zikai manhua auf. Zeichner von Manhuas werden Manhuajia genannt.
  • Manhwa (Hangeul: 만화, Comic, auch 한국 만화, koreanischer Comic) ist die in der westlichen Welt verbreitete Bezeichnung für Comics aus Südkorea.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild


Benutzeravatar
Tom
Gründer
Gründer
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:39
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Was sind Animes & Mangas?

Beitrag von Tom » Mi 18. Jan 2017, 21:10

Falls sich jemand fragt, warum ich schon seit geraumer Zeit keine neuen Animes mehr vorgestellt habe:
Ich hab schon seit Monaten keine mehr gesehen. :scared: Leider ergibt es sich einfach nicht mehr. *rah*

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild


Antworten