Nach langer Zeit hab ich doch tatsächlich mal wieder ein Strategiespiel gefunden welches mich für Tage und Wochen an den PC fesselt.
Stellaris ist ein 4X-Strategiespiel von dem Entwickler Paradox Development Studio. Das Ziel des Spiels besteht im wesentlichen darin ein interstellares Reich aufzubauen und die Galaxie zu erobern. Zu Beginn eines neuen Spiels startet man in einem Sonnensystem in dem sich der Heimatplanet sowie eine Schiffswerft und einige Schiffe befinden. Im Lauf des Spiels erforscht man neue Sonnensysteme, gründet Kolonien und baut diese aus. Irgendwann wird man auf fremde Lebensformen stoßen bei denen es sich etweder um im Weltall lebende "Tiere" bzw. Lebensformen handelt oder um andere interstellare Reiche die etweder von einer KI oder im Fall einer Multiplayerpartie von einem anderen Spieler gesteuert werden. Diese anderen Reiche konkurrieren mit euch dann um die Vorherschaft in der Galaxie. Als Spieler hat man dann die Wahl wie man mit den anderen Reichen umgehen will, von Kooperationen in Form von Forschungs- und Handelsabkommen bis hin zu Kriegen und der totalen Unterwerfung anderer Reiche hat man eine große Bandbreite an Handlungsmöglichkeiten je nachdem ob man lieber pazifistisch bzw. kooperativ spielt oder lieber als Kriegstreiber die ganze Galaxie unterwerfen will.
Des weiteren gibt es während des ganzen Spielverlaufs immer wieder kleine Missionen die entweder zufällig ausgelöst werden oder durch das Erforschen von Sonnensystemen gestartet werden. Das Wirtschaftssystem ist relativ einfach gehalten, es gibt 3 verschiedene Ressourcen (Energie, Rohstoffe, Einfluss). Energie wird zum Betrieb der meisten Anlagen und Stationen benötigt, Schiffe kosten ebenfalls Unterhalt in Form von Energie. Rohstoffe werden für den Bau der meisten Strukturen und Schiff benötigt während die Einflusspunkte für spezielle politische Aktionen (z.B. Propaganda-Maßnahmen um die Aufstände in einer Kolonie zu beruhigen) oder aber auch für die Ausweitung des eigenen Herrschaftsgebiets benötigt werden.
Besonders erwähnenswert wäre außerdem der Multiplayermodus der bis zu 32 Spieler unterstützt.
Was außerdem auch ganz nett ist, ist die Möglichkeit sich seine eigene Rasse zusammenzustellen. Man hat dabei die Möglichkeit die Art der Lebensform (z.B. Säugetier, Reptil, Fungoid usw...), die Regierungsform, Politische Ansichten usw.... festzulegen. Nur die optischen Individualisierungs-Optionen sind etwas spärlich. So stehen z.B. nur 6 verschiedene Raumschiff-Stile zur Auswahl die das äußere Erscheinungsbild der Schiffe & Stationen festlegen.
Alles in allem ist es auf jeden Fall ein schönes Strategie-Spiel was zumindest mich für lange Zeit begeistern kann da es auch eine gewisse Komplexität besitzt.
Für weitere Infos pack ich einfach mal den Link zur Steam-Seite rein, da gibt dann noch weitere Infos, Screenshots, Trailer und massenhaft Reviews

http://store.steampowered.com/app/281990/?l=german